Forum erste Seite  |  Zu diesem Thema  |  Suchen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Die markantesten Ideen aus der Abstimmung September-November 2005
Autor: Webmaster 
Datum:   

- Unbedingt die Dokumentation "Majestät brauchen Sonne" zum Denkmal zeigen - erklärt vieles (ist über die wilhelminische Zeit).

- Denkmal an einem ruhigen Ort aufstellen. Abseit um Vandalismus zu vermeiden, Dazuseits, damit es nicht besprüht oder sonst wie verunstaltet. Dazu Tafel mit wahren gesch. Ablauf wiedergibt und Einladung zum Verweilen und Gedenken

- Wissmann einschmelzen und den Klumpen zurück auf den Sockel tun.

- ein Euro oder noch besser ein DM-Zähler errichten, auf dem dargestellt wird, wieviel Milliarden wir Deutsche schon für die Schuldsühne ausgegeben haben und wieviel unnütze Initiativen auf Kosten unseres Landes durchgeführt werden!

- Stehen lassen, duplizieren und gold ansprühen !

- das standbild ist toll und soll nicht verändert werden

- Das Denkmal sollte in einem Hamburger Museum dauerhaft ausgestellt werden in seiner ursprünglichen Form ohne wenn und aber. Wir sollten zu unserer Geschichte stehen.

- Wie wäre es mit Völkerkundemuseum oder beim Auswanderermuseum?

- Nachdenkenswürdige Orte (i.v.m. Kolonialismus) sollen, mit Diskussionen begleitet, von "Wissmann" besucht werden (je 6 Monate z.B.) in Hamburg.

- Es soll stehen bleiben mit Erklärung. Immer wieder neue Aktionen zum Anregen anderer Gedanken

- Ich will, dass das Denkmal so bleibt, wie es jetzt auf der Überseebrücke steht. Die ursprüngliche Botschaft soll erhalten bleiben.

- Einschmelzen, zu Dosen verarbeiten, und die dann mit Sauerkraut gefüllt nach Afrika schicken.

- Lasst es einfach stehen... oder wenn Ihr ihn "stuerzt", dann seid wenigstens konsequent und hoert keinen Strauss, keinen Wagner mehr. Verbannt noch gleich aus Bibliotheken Kant, Hegel etc...

- WISSMAN ENTHAUPTET IM HAFEN AUFSTELLEN

- 1. Ein Gegendenkmal errichten (s. Vorschlag 1).
2. Den Auftrag an Künstler aus Tanzania und Deutschland vergeben.

- Das Wissman-Denkmal hat im Hafen einen, wie ich finde, angemessenen Platz. Ich will es demnächst mal aufsuchen. Peinlich muß uns Deutschen das nicht sein !

- stürzen, zerstückeln, einschmelzen und an die chinesen verkaufen

- Denkmal restaurieren und stehen lassen

- Die Figur von Wißmann stürzen und das damit umgestalltete Denkmal zusammen mit einer erläuternden Schautafel im öffentlichen Raum belassen.

- Es soll Studenten der HfbK für eine kreative Umgestaltung überlassen werden (im Stil der Übermalungen Asger Jorns, o.ä.).

- Wie wäre es, wenn das Denkmal erhalten bliebe und gegen Randalierer durch eine Erhöhung des Sockels um 10 Meter geschützt würde!?

- Denkmäler an die Kolonialherrschaft sollten nirgendwo stehen. Denkmäler sind keine Aufarbeitung der Geschichte, was in diesem Bereich mehr als nötig ist.

- Das Denkmal wird wieder an seinem alten Platz neben dem rechten Flügelbau der Universität aufgestellt.

- medienwirksamer sturz /abriss des denkmals

- Wissmann wird in mehrere Stücke zerteilt. Eins davon wird dem Archiv Sozialer Bewegungen in der Hamburger Flora vermacht, ein weiteres den OrganisatorInnen der 2004 stattgefundenen Anticolonial-Africa-Conference. Der Rest wird versteigert.

- Erneute Aufstellung im Rahmen eines "Lernorts" nur als verkleinerte Variante, um die Wirkungsmacht solcher Denkmäler zu brechen, ohne sich in platten Symbolismus zu ergehen.

- wir koenten den soldaten und von mir aus den indianer gleich mit in die rostoffverwertung geben.

- Auf seinen "alten" Sockel soll es! Ruff damit, von nun an bis in Ewigkeit.

- vergolden

- Ich würde mir wünschen, dass das Denkmal am Hafen oder der Hafen-City aufgestellt wird - gerne auch mit Hinweistafel.

- wir koenten den soldaten und von mir aus den indianer gleich mit in die rostoffverwertung geben.

- Gedenkort zum Thema ohne Denkmal-Rekonstruktion
- Das Denkmal soll an seinem jetzigen Platz stehen bleiben. Mehr nicht.

- Eine Ruhmeshalle deutscher Kolonialmacht

- Das Wissman-Denkmal verschwindet in meinem Wohnzimmer und ich freu mich.

 Antworten einblenden   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 

Willkommen _|_Projekt _|_Abstimmung_|_Debatte _|_ Webcam _|_ vor Ort _|_ Hamburg kolonial

Denkmal & Biografie | Denkmalsturz_| Kooperationen | Stichworte & Quellen | Kommentare | Dank

Impressum & Kontakt _| _Kulturkalender_ | 'Tanzaniapark‘ | _andere Kunstprojekte _|_ Disclaimer