Forum erste Seite  |  Zu diesem Thema  |  Suchen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Künstlerin verantwortungslos
Autor: Lasa 
Datum:   

Hallo
Ich habe mir neulich das Denkmal angesehen und bin dann noch ein bischen am Hafen geblieben um es zu beobachten.
Das Denkmal wurde viel fotographiert, besonders von Touristen, aber in seiner chauvinistischen Bedeutung zur Kenntnis genommen wurde es meiner Meinung nach nicht. Das hat mich doch irgendwie überrascht, da dieses Denkmal mit dem schwarzen Soldaten der wie ein Hund zu seinem Herrn aufblickt, ja eine eindeutig rassistische Botschaft transportiert.
Ich finde es von seiten der Aussteller ziemlich verantwortunglos dieses Denkmal einfach so ohne jeglichen Kommentar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben. Diese miese Fotoreihe auf der Rückseite des Machwerks, welche die Geschichte der Denkmalaufstellung und Stürzung dokumentiert hätte man sich auch sparen können.
Der Link zu diesem Forum wirkt sich auch nicht abschwächend aus, vor allen Dingen wenn man dann hier auf 80% braunen Schwachsinn stösst.
Ausserdem wirft das Denkmal ein negatives licht auf Hamburg. Anscheinend haben wir es nötig Rassimus wieder salonfähig zu machen.

 
 Re: Künstlerin verantwortungslos
Autor: user01 
Datum:   

Wieso verantwortungslos?
Seit langem endlich jemand, der das "Denkmal" so sieht wie es ist.
Und nachdem es mit Farbe verschönert wurde, wird es langsam so, wie man solch ein Denkmal gerne betrachten sollte.
Und überhaupt; ich finde es mutig dieses Denkmal aus dem Keller zu holen und es aufzustellen und die ganze Auseinandersetzung darum mit zu (er)leben.

 
 Re: Künstlerin verantwortungslos
Autor: Lasa 
Datum:   


Veranwortungslos, weil Komentarlos aufgestellt. Und wie wir hier im Forum sehen sind Ignoranz und Dummheit weit verbreitet!
Wie ich schon sagte: das Denkmal ist rassistisch!!
Deshalb wäre es angebracht gewesen zumindest eine Tafel aufzustellen, in der die Distanz zu dem Denkmal hergestelt wird und vor allem der Kontext seiner Entstehung und Wissmanns Beteiligung am Herrero Ausfstand kurz beschrieben wird.

Was für eine Auseinandersetzung meinst du denn? Oder willst du behaupten, dass die unkritische Glorifizierung der deutschen Kolonialgeschichte hier auf der Seite eine Auseinandersetzung ist??

 
 Re: Künstlerin verantwortungslos
Autor: Arne 
Datum:   


1) Am Denkmal ist eine Menge Dokumentationsmaterial. Also wurde es nicht kommentarlos aufgestellt.

2) Das Denkmal ist nicht rassistisch. Wer das behauptet hat sich nicht genug damit beschäftigt, die Aussage einfach nicht verstanden, bzw. will etwas darin sehen, was der Künstler nicht bezweckt hat.

3) Diese Seite ist auch in meinen Augen nicht in allen Punkten unbedingt ein Meisterstück, aber den Machern vorzuwerfen, die Website würde die Kolonialgeschichte "unkritisch glorifizieren" ist lächerlich.

 
 Re:Information sind doch da
Autor: user01 
Datum:   

Es existiert eine tafel am denkmal, alle anderen Infos sind auf diesen Webseiten zusammen getragen und gut nachzulesen.
- ganz viele Menschen beteiligen sich an diesem Projekt.
- wissmann war nicht am Herero-aufstand beteiligt. Mehr infos zu Wissmann
findet man/frau hier auf den Webseiten.
Lasa durchforste die Infoseiten und dann findest du genug Information!

 
 Meisterstück?
Autor: Hamburger 
Datum:   

Arne schrieb:

> 3) Diese Seite ist auch in meinen Augen nicht in allen Punkten
> unbedingt ein Meisterstück, aber den Machern vorzuwerfen, die
> Website würde die Kolonialgeschichte "unkritisch glorifizieren"
> ist lächerlich.

Arne, wo finde ich denn ein Meisterstück der Kolonialgeschichte?

 
 Re: Meisterstück?
Autor: Arne 
Datum:   

Hamburger schrieb:
> Arne schrieb:
> > 3) Diese Seite ist auch in meinen Augen nicht in allen Punkten
> > unbedingt ein Meisterstück, aber den Machern vorzuwerfen, die
> > Website würde die Kolonialgeschichte "unkritisch glorifizieren"
> > ist lächerlich.
> Arne, wo finde ich denn ein Meisterstück der
> Kolonialgeschichte?

Ein Meisterstück der Kolonialgeschichte? Was meinst du denn damit?
Ich schrieb meine Meinung zu dieser Website und wollte damit ausdrücken, daß diese Website nicht fehlerlos ist. Wenn du jetzt von mir eine andere Website-Empfehlung haben willst, wo alles richtig ist und wo es keinen Grund zur Kritik gibt, muß ich passen. Ideal, perfekt, nicht verbesserungsfähig ist da nichts.

 Antworten einblenden   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 

Willkommen _|_Projekt _|_Abstimmung_|_Debatte _|_ Webcam _|_ vor Ort _|_ Hamburg kolonial

Denkmal & Biografie | Denkmalsturz_| Kooperationen | Stichworte & Quellen | Kommentare | Dank

Impressum & Kontakt _| _Kulturkalender_ | 'Tanzaniapark‘ | _andere Kunstprojekte _|_ Disclaimer