Autor: Arne Schöfert
Datum: 21.10.2004 08:17
Liebe "Seele sucht Seele",
eigentlich möchte ich auf anonyme Beiträge nie antworten, aber der mystische Einschlag ihres Beitrages legt die Möglichkeit nahe, daß es sich um einen Indianer- oder Künstlernamen handelt und deshalb will ich nicht unhöflich sein und den Beitrag nicht ungewürdigt lassen.
Die ganze Botschaft ihres prosaischen Elaborates hat sich mir vielleicht nicht ganz erschlossen (ich war in Literaturbesprechung nie besonders gut in der Schule), aber ich versuche mal zusammen zu fassen. Verbessern mich mich ruhig, falls notwendig.
1) Sie verurteilen die europäische Kolonisation als ganzes in "Bausch und Bogen". Egal ob Siedler, Kaufleute, Missionare, Soldaten etc. .Jemanden, der sich bemüht das differenzierter zu betrachten, halten sie für moralisch verdorben.
2) Sie mögen keine Sammler von Ethnografica, Militaria und Jagdtrophäen, warnen diese Leute aber vor einem eventuellen Voodoo-Fluch, der in Antiquitäten steckt.
3) Sie halten das Wissmann-Denkmal für kitschige Auftragskunst, die weggeschlossen gehört.
Da ich weder Zeit noch Lust habe mit ihnen über Punkt 1 und 2 zu diskutieren und das vermutlich auch wenig produktiv wäre, lasse ich das sein. Außerdem gehört es nicht in den Diskussionsfaden zur Symbolik, also der Aussage des Denkmals.
Auftragskunst war über Jahrhunderte leider der der einzige Weg für Künstler zum Broterwerb. Dieser Entstehungsgrund muß deswegen nicht zwangsläufig dazu führen, daß solche Kunstwerke zu verdammen sind. Da stimmen sie mir sicher zu, denn dann wären so gut wie alle Kunstobjekte in unseren Museen betroffen. Von Antikenstatuen, Gemälden bis zur Decke der sixtinischen Kapelle und so weiter.
Wenn sie die Ausführung für kitschig halten, steht ihnen das frei. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich für meine Person bin tolerant genug um jedermann seinen Geschmack zu lassen. Man sollte nicht missionarisch versuchen andere Leute von seinem Kunstverständnis zu überzeugen.
Schönen Gruß und ich hoffe, daß in alten Büchern keine Geister stecken, die mich mal um meinen Schlaf bringen ;-)
Arne
|
|