Autor: Elena
Datum: 13.01.2005 15:03
Einerseits ist das Denkmal etwas, das an wichtige Daten der deutschen Kolonialgeschichte erinnert. Ich halte es für durchaus wichtig, dass es bestehenbleibt, um Menschen auf die vergangenen Ereignisse aufmerksam zu machen. Ansonsten würde dieses Thema immer mehr in Vergessenheit geraten. Schon heutzutage gibt es viele, die mit diesem Abschnitt der Geschichte niemals konfrontiert wurden, geschweigedenn z.B. über den Hereroaufstand bescheid wussten.
Deswegen wäre mein Vorschlag, das Denkmal definitiv an einem Ort aufzubewahren, an dem es viele Personen sehen können, und zwar nicht in einem Museum, wo sich nur Interessierte hinbegeben, sondern an einem noch öffentlicheren Ort, sodass jeder Passant automatisch damit konfrontiert wird. Aus diesem Grund halte ich den jetzigen Standort für sinnvoll. Allerdings bin ich dafür, dass dieser nicht zum dauerhaften Standort wird, sondern dass das Denkmal von Zeit zu Zeit seinen Ort wechselt, um möglichst viele Leute zu "erreichen", egal welcher Herkunft sie sind. Es sollte stets an gut besuchten Orten stehen, möglichst sogar dort, wo sich viele Touristen aufhalten, ruhig auch zukünftig weiterhin in anderen Ländern, doch zunächst v.a. in Deutschland, denn dass diese über die vergangene Kolonialpolitik ihres Landes und die dadurch immernoch vorhandenen Folgen informiert sind, halte ich zunächst für das Wichtigste........
Andererseits sollte das Denkmal nicht als Symbol für Nationalstolz stehen, denn die zahlreichen entstandenen Schäden, die schrecklich vielen Menschen, die zu leiden hatten und um's Leben kamen, überwiegen eindeutig den erzielten ökonomischen und politischen Erfolgen.
|
|