Forum erste Seite  |  Zu diesem Thema   Vorheriger Beitrag  |  Nächster Beitrag 
 Re: Unverständnis
Autor: Arne Schöfert 
Datum:   20.10.2004 08:15

Sehr geehrter Herr Mettbach,
schönen Dank für Ihren sachlichen Beitrag.
Darf ich zu einem Punkt etwas anmerken, wo Sie anscheinend das Denkmal falsch verstehen:

> Aber dem aufmerksamen Beobachter wird sicher nicht entgehen,
> das der deutsche Soldat ganz oben auf dem Sockel steht, während
> der adrikanische Soldat (Askari!?) auf dem Boden steht und zu
> dem deutschen Soldaten aufschaut, mit einer gesenkten Fahne auf
> dem Löwen. Was schließt man daraus?
>
> 1. Der afrikanische Soldat nicht gleichberechtigt, er ist im
> Rang weit unter dem Deutschen. Weckt das nicht Erinnerungen,
> für die man sich schämen muss?
Sie unterstellen dem Künstler eine rassistische Intention: die Darstellung der Überlegenheit der weißen Rasse. Dies hat der Künstler aber nicht so gemeint. Der (deutsche) Askari ist tatsächlich - im militärischen Rang(!) niedriger als sein Kommandeur. Eine bessere Darstellung wäre sicher gewesen, die "Waffenbrüder" auf einer Stufe abzubilden. Da gebe ich Ihnen recht. Ich denke, man muß die Darstellung aber aus zeitgenössischer Sicht sehen. Ein Mannschaftsdienstgrad ist so gut wie nichts gegenüber einem hohen Offizier gewesen.

> 2. Die gesenkte Flagge am Fuße des Sockels ist das Zeichen der
> Niederlage. Denn jedes aufrechte und freie Volk legt sein Landessymbol
> nicht freiwillig in den Dreck...schon gar nicht ein Soldat.
Soweit ich weiß (und hier bereits geschrieben wurde) ist es die deutsche Fahne, die dort ehrend vor Wissmann gesenkt wird. Insofern passt Ihre Interpretation nicht. Der Askari symbolisiert keinen besiegten Gegner, sondern die ehrenden Mannschaften.

In dem Zusammenhang finde ich es schade, daß auf dieser Seite unter dem Menüpunkt "Denkmal" keine Interpretation des Denkmals kommt. Also wie man die dargestellte Symbolik zu verstehen hat.

Mit freundlichem Gruß
Arne Schöfert

Antworten ausblenden   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 

Beiträge Autor   Datum
 Unverständnis  
Mario Mettbach 19.10.2004 22:41 
 Re: Unverständnis  
Arne Schöfert 20.10.2004 08:15 
 PS: Interpretation des Denkmals  
Arne Schöfert 20.10.2004 08:57 
 Re: InterpreTATione  
Seele sucht Seele° 20.10.2004 18:48 
Arne Schöfert 21.10.2004 08:17 
 Auftragskünstler im Dienst  
Rrose 01.11.2004 22:03 
Uwe Niederdräing 02.11.2004 09:26 

Willkommen _|_Projekt _|_Abstimmung_|_Debatte _|_ Webcam _|_ vor Ort _|_ Hamburg kolonial

Denkmal & Biografie | Denkmalsturz_| Kooperationen | Stichworte & Quellen | Kommentare | Dank

Impressum & Kontakt _| _Kulturkalender_ | 'Tanzaniapark‘ | _andere Kunstprojekte _|_ Disclaimer